Kroatien 2021

Die Planung unserer Wohnmobilreise im Frühsommer 2021 gestaltet sich schwierig und wird insbesondere durch zwei Faktoren beeinflusst: Fast überall in Europa sinken die Corona-Inzidenzwerte und ermöglichen nach langer Abstinenz endlich wieder halbwegs unbeschwertes Reisen. Allerdings gelten zahlreiche Länder noch immer als Risiko- oder gar Hochinzidenzgebiete mit massiven Einschränkungen, was natürlich auf die finale Entscheidung unseres Reisezieles Einfluss hat. Unseren ursprünglichen Plan, Rumänien zu bereisen, haben wir schon vor längerer Zeit aufgrund der ungewissen Situation rund um die Pandemie zugunsten einer Dreiländer-Tour durch die Alpen (Österreich, Schweiz, Italien) zurückgestellt.

Die mittelfristigen Wettervorhersagen prognostizieren eine Woche vor dem geplanten Start für den Alpenraum, aber auch große Teile Mitteleuropas, Dauerregen und für die Jahreszeit ungewöhnlich niedrige Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad, in höheren Lagen sogar Schnee. Somit planen wir  unsere Reise zum zweiten Mal um, was kein größeres Problem darstellt, da wir bei unseren Wohnmobil-Reisen grundsätzlich flexibel sein wollen und keine Stell- oder Campingplätze im Voraus buchen. Kroatien ist nunmehr das ausgewählte Sehnsuchtsziel, soeben seitens des Bundesgesundheitsministerium vom Hochinzidenzgebiet zum Risikogebiet zurückgestuft worden – das bedeutet, keine Quarantäne bei der Rückreise.

Wir werden uns schwerpunktmäßig auf Norddalmatien konzentrieren, das aufgrund seiner vielseitigen Landschaften von mediterran bis alpin viel Abwechslung verspricht. Natürlich stehen unterwegs auch Wanderungen in einigen Nationalparks, die zu den spektakulärsten Naturwundern Europas zählen, auf dem Programm.

Lies unseren Foto-Reisebericht von Anfang an (klick auf Anreise) oder klick dich direkt hinein in die Station, die dich interessiert!

Anreise
Senj
Insel Pag
Zrmanja
Vransko See
Insel Murter

Reiseliteratur für unsere Wohnmobil-Tour nach Kroatien:

Michael Müller Reiseführer Norddalmatien * sehr ausführlicher und informativer Tour-Guide mit guten Geheim-Tipps

Kroatien Stellplatzführer Womo-Reihe * Stellplatzführer aus der Womo-Reihe sind für uns inzwischen  zuverlässige und regelmäßige Begleiter auf unseren Reisen

Rother Wanderführer Dalmatien* guter Orientierungspunkt für Wandertouren im südlichen Teil von Kroatien

* = Affiliate Link

Wir freuen uns über deinen Kommentar. Wenn du über neue Einträge informiert werden willst, klicke den Button unter dem Kommentarfeld. Wir freuen uns auch, wenn du uns bei Facebook, YouTube oder Instagram folgst.