Toskana & Südtirol 2022

Toskana satt und ein bisschen Südtirol

26.9. – 15.10.2022

Im Herbst 2022 steht wieder einmal für uns eine längere Reise auf dem Programm. Der ursprünglicher Plan, eine kulinarische Tour ins Weingebiet an der Loire mit unserem Wohnmobil zu unternehmen, wird durch den Unfall verhindert, den wir Anfang August in Dänemark hatten (siehe Reisebericht Dänemark 2022). Unser Wohnmobil wird in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen können, da sich die Reparatur aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Ersatzteil und der ganzen Versicherungsadministration bis ins neue Jahr hinziehen wird. 

So entscheiden wir uns, wieder einmal der geliebten Toskana einen Besuch abzustatten und im zweiten Teil noch einige Tage in Südtirol zu wandern. Wir kontaktieren Lisa Heinrich, die Ferienobjekte in der Toskana vermittelt. In ihrem Haus, dem Podere San Giuseppe in der Nähe von Sassetta, haben wir bereits zwei tolle Aufenthalte gehabt (siehe unsere Reiseberichte 2007 und 2015). Doch bei ihr steht Anfang Oktober die Olivenernte an, so dass ein Teil der Familie die Wohnungen ihres Hauses belegt. Sie bietet uns aber über ihre Vermittlungsagentur die große Wohnung ihrer Nachbarin Irene, im Podere La Lama, zum Sonderpreis von 100,– €/Tag an!

Für den zweiten Teil haben wir uns in Santa Maddalena auf dem Oberkantiolhof im Villnösstal eingemietet. In Südtirol wollen wir noch ein paar Tage wandern und kleine Bergtouren unternehmen.

Dies ist kein normaler Reisebericht, wie ihr ihn von unserer Website kennt. Wir wollen uns nicht wiederholen, so dass wir insbesondere im Toskana Teil völlig unchronologisch über Aktivitäten berichten, die wir in unseren bisherigen Reiseberichten noch nicht, oder zumindest nicht ausreichend beschrieben haben.

Hier kannst du einzelnen Abschnitte unseres Reiseberichtes direkt anklicken:

Am Nachmittag erreichen wir  den Oberkantiolhof in Santa Maddalena im Villnösstal. Die Lage des Hofes ist grandios, unmittelbar vor den markanten Geißlerspitzen […]

Reiseliteratur für die Toskana und Südtirol*

*=Affiliate Link

Noch mehr Foto-Reiseberichte über Italien

Wir freuen uns über deinen Kommentar!