Wohnmobil-Packliste - Winter-Tools

Dies ist die ultimative Packliste mit nützlichen Tools für das Wohnmobil, sei es zum Überwintern des Fahrzeugs oder zum aktiven Benutzen während des Winter-Campings! Hier stellen wir die von uns erprobten Camping- und Wohnmobil-Tools vor. Aufgeführt werden ausschließlich Artikel, die von uns in der Praxis getestet und bedingungslos empfohlen werden können. Die meisten Artikel sind verlinkt und führen zu Online-Shops. Wenn ihr über den Link bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, der Kaufpreis verändert sich für euch natürlich nicht!

Matratzen-Schutzhülle*, wenn man im Winter das Wohnmobil längere Zeit nicht fährt, ist es empfehlenswert, die Matratzen aus dem Wohnmobil zu entfernen und trocken einzulagern. Dafür empfiehlt sich das Verpacken in eine robuste luftdichte Schutzhülle.

Wärmeunterbett*, da sich die Matratze im Wohnmobil zumeist über der kalten Garage befindet, kühlt sie im Winter sehr schnell aus. Die Wärmedecke auf der Matratze sorgt für wohlige Wärme im Bett beim Winter-Camping, auch bei heftigen Minustemperaturen.

…und sonst: