Gelbwangen-Schildkröte bei der Eiablage

Im Vogelschutzgebiet Garstadt bei Schweinfurt haben wir heute eine Gelbbauch-Schildkröte beobachtet, die gerade mit der Eiablage beschäftigt war. Mit ihren Hinterfüßen gräbt sie eine kleine Grube, in der sie in aller Seelenruhe ihr Gelege hinein befördert und sich scheinbar von unserer Anwesenheit nicht im Geringsten stören lässt. Etwas ähnliches haben wir zuvor nur in Südafrika bei den gigantischen Leatherback-Schildkröten beobachten dürfen, von daher sind wir begeistert von dieser außergewöhnlichen Sichtung. Gelbwangen-Schmuckschildkröten stammen ursprünglich aus den USA und sind in Deutschland ausgesetzt worden. Bei Wikipedia steht zu dieser Art, man höre und staune: „Ob sich die Tiere in Deutschland vermehren können, ist bislang noch nicht bekannt.“ Wir scheinen also ein extrem seltenes Phänomen beobachtet zu haben, das eine Anpassung des Wikipedia-Eintrags erforderlich machen könnte!!!

Reisen ist für uns Passion, Leidenschaft und Lebenselixier zugleich! Außergewöhnliche Landschaften und Naturbegegnungen üben auf uns eine große Faszination aus. Außergewöhnliche Erlebnisse haben wir bisher in abgelegenen Gegenden „off the beaten path“, insbesondere im südlichen Afrika gesucht, wo wir zuletzt häufig mit einem Allradfahrzeug und Dachzelt unterwegs waren. Auch wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, ist die Faszination am Fotografieren mit unseren Reisen immer verknüpft – Überlegungen zu außergewöhnlichen Foto-Spots spielen eine bedeutsame Rolle bei der Auswahl unserer Reiseziele.

Wir freuen uns über deinen Kommentar. Wenn du über neue Einträge informiert werden willst, klicke den Button unter dem Kommentarfeld. Wir freuen uns auch, wenn du uns bei Facebook, YouTube oder Instagram folgst.