• Unterwegs im Spreewald

    Leipen im Spreewald, unser heutiges Ziel, ist nun nicht mehr weit, jedoch stoppen wir unterwegs zunächst noch beim Campingplatz in Lübben, um unsere Ver- und Entsorgung zu erledigen (für stolze 10,– €!!!) und später an der Slawenburg in Raddusch. Sie ist eine äußerlich weitgehend originalgetreue Nachbildung einer slawischen Fliehburg aus dem 9./10. Jahrhundert und ist ausschließlich aus Holz, Erde, Sand und Lehm errichtet worden. In dem integrierten Museum unter dem Wall wird die Geschichte der Slawen veranschaulicht. Das Café hat indes aufgrund der Cornoa-Pandemie nicht geöffnet.   

  • Brandenburg in Coronazeiten entdecken!

    Von Isernhagen zum Netzener See Das ist das Schöne an Wohnmobilreisen: Nach einem Dreiviertel-Arbeitstag besteigt man nachmittags sein gepacktes Fahrzeug und schon beginnt der Urlaub! Gerade schwappt die zweite Corona-Welle über ganz Europa, und so wurde in Deutschland am gestrigen Tag zum ersten Mal die Zehntausender-Marke für Neuinfektionen geknackt. Unser ursprüngliches Ziel Dänemark gibt mit dem heutigen Tag bekannt, dass die Einreise für deutsche Staatsbürger ab sofort nicht mehr möglich ist, kein Problem, denn wir haben uns schon vor Tagen dazu entschlossen, Deutschland aufgrund der aktuellen Lage keineswegs zu verlassen. Hier geht´s zu unserem Reisebericht!

  • Luxemburg – definitiv eine Reise wert!!!

    Der Reisebericht über unsere spannende Reise durch Luxemburg ist online! Zunächst waren wir in der Eifel, danach in der Luxemburger Schweiz und schließlich an der Mosel. Wir haben fantastische Wanderungen unternommen und tolle Landschaften kennengelernt. Wenn ihr mehr erfahren wollt, geht auf unseren Reisebericht!

  • Traumziel Luxemburg???

    Corona macht´s möglich … nicht Laos, Botswana oder Ecuador, sondern Luxemburg ist unser Reiseziel für unseren September Kurztrip, natürlich mit unserem Wohnmobil. Noch vor nicht allzu langer Zeit hätte diese Destination nicht gerade in den Top-10 unserer „Must-Do´s“ gestanden, die leidselige Pandemie schärft jedoch den Blick für naheliegendere Ziele und wir fangen mehr und mehr an, diese neue Perspektive zu genießen. Hier ein kleiner Vorgeschmack unserer Foto-Impressionen von unserer grandiosen Reise in das letzte Herzogtum weltweit – hier geht´s zum  Foto-Reisebericht! Schiessentümpel in der Luxemburger Schweiz Schiessentümpel in der Luxemburger Schweiz Campingplatz am Castel Bourscheid